Oberapfelbach

Unser Spitzahn Leonard Honecker (geboren um 1640) war Bauer in Oberapfelbach. Sein Sohn Casparus Honecker (geboren um 1675) hat den Hof übernommen.

Kirche St. Gumbert in Apfelbach (erbaut 1775)
Kirche St. Gumbert in Apfelbach (erbaut 1775)

GESCHICHTE

 

Oberapfelbach (heute Apfelhof), Ortsteil von Apfelbach mit ca. 15 Einwohnern.

Im Jahre 1096 wird Apfelbach erstmals als Abfelbach urkundlich erwähnt. Ab 1414 gehörte der Ort dem Deutschen Orden, kam 1809 an das Königreich Württemberg und dort zum Oberamt Mergentheim. Am 1. Januar 1972 wurde Apfelbach nach Bad Mergentheim eingemeindet. Der Apfelhof wurde bereits im 18. Jahrhundert königliche Staatsdomäne, eine Art landwirtschaftlicher Musterhof.

 

ÜBER 500 JAHRE FAMILIENGESCHICHTE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung:

       11.12.2018